Mundhygiene in Deutschland wird besser und besser!

Mundhygiene in Deutschland wird besser und besser!Gute Nachrichten sind dieser Tage zu verzeichnen, wenn es um die Mundhygiene der Deutschen geht. Nicht nur, dass Techniken und Methoden der Zahnmedizin und der professionellen Mundhygiene immer besser werden. Auch die Bereitschaft der Deutschen sich einer nachhaltigen und sorgsamen Zahnpflege zu widmen, nimmt er weiter zu. Laut einer aktuellen Studie leider heute wesentlich weniger Menschen an Zahnfäule als bspw. noch vor 20 Jahren. Besonders he...mehr ]

Zahnerkrankungen haben Einfluss auf den gesamten Körper!

Zahnerkrankungen haben Einfluss auf den gesamten Körper!Wenn wir krank sind, ist sind oft viele Körpersysteme betroffen. Und wenn man darüber nachdenkt, ist es ja auch ganz logisch. Denn unser Körper ist eine Einheit. Wenn wir einen grippalen Infekt haben, macht sich dieser auch in unterschiedlichen Symptomen und Auswirkungen bemerkbar. Ähnliches gilt für einige Zahnerkrankungen wie bspw. die Entzündung des Zahnhalteapparates, medizinisch Parodontitis. Rund 40% der Bevölkerung sind Parodontitis-Patie...mehr ]

75% der Deutschen putzen sich nach dem Aufstehen die Zähne!

75% der Deutschen putzen sich nach dem Aufstehen die Zähne!Für einen Großteil der Menschen in Deutschland ist das morgendliche Zähneputzen nach dem Aufstehen so selbstverständlich wie das abendliche Einschlafen. Aber eben nur für einen Großteil, nicht für alle Bundesbürger. Wie das Hamburger Institut Mymarktforschung in einer jüngst veröffentlichten Studie zeigte, gaben lediglich 75% an, nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen. Befragt wurden insgesamt 1058 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Ja...mehr ]

Stress und Depressionen haben negativen Einfluss auf die Zahngesundheit

Stress und Depressionen haben negativen Einfluss auf die ZahngesundheitMentale Gesundheit kann einen signifikanten Einfluss auf unsere Zahn- und Mundgesundheit haben. Was überraschend klingen mag, lässt sich wissenschaftlich und logisch begründen. Nach Angaben des National Center für Gesundheitsstatistiken in den USA leiden rund zwei Drittel der Menschen mit Depressionen an Zahnschmerzen und fast die Hälfte der Betroffenen hat sogar einen schlechten bis mangelhaften Gesundheitszustand der Zähne oder des Zahnfleischs...mehr ]