ANTIMIKROBIELLE PHOTODYNAMISCHE THERAPIE: LASER

Die ANTIMIKROBIELLE PHOTODYNAMISCHE THERAPIE kommt sowohl in der Parodontologie als auch bei der Wurzelbehandlung zum Einsatz !

1. Parodontitisbehandlung mit ANTIMIKROBIELLER PHOTODYNAMISCHER THERAPIE   !

Die antimikrobielle photodynamische Therapie ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen.

Wie funktioniert die antimikrobielle photodynamische Therapie ?

Zunächst werden Zahnfleisch- und Knochentaschen mit Hilfe von Ultraschall gereinigt, um die weichen und harten Beläge zu entfernen und die Bakterienzahl zu reduzieren.

Im zweiten Schritt wird eine blaue Farblösung in die Zahnfleisch- und Knochentaschen appliziert. Diese Lösung ist ein sogenannter PHOTOSENSITIZER, das heißt ein Farbstoff, der auf Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge reagiert. Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran, sodass die Bakterien angefärbt werden.

Schließlich erfolgt die BELICHTUNG mit einem sanften , der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört.

Durch das Auftragen des Photosensitizers färben sich die Zähne und das Weichgewebe vorübergehend blau. Diese Verfärbung ist harmlos und verschwindet nach einigen Stunden von alleine.

Bleibend ist allerdings die Wirkung: In wenigen Minuten reduziert die Therapie nachhaltig und zuverlässig die krankmachenden Bakterien, sodass das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Dies wird durch klinische Studien belegt.

Das Ergebnis: Es bildet sich schnell wieder eine gesunde Taschenflora. Entzündungen klingen rasch ab. Schon nach wenigen Tagen ist das Behandlungsergebnis für Sie spürbar und sichtbar.

2. Wurzelbehandlung mit ANTIMIKROBIELLER PHOTODYNAMISCHER THERAPIE !

Der Zahn besteht aus einer Zahnkrone - dem sichtbaren Teil des Zahnes im Mund - und einer Wurzel, die mit einer oder mehreren Wurzelspitzen im Knochen verankert ist. Durch diese Wurzelspitzen treten die Blutgefäße und die Nerven in den Zahn ein - sie sorgen für die Versorgung des Zahnes und für das Temperatur- und Schmerzempfinden !

Der Zahnnerv ist sehr komplex aufgebaut und verläuft im Zahn vergleichbar mit einer Baumwurzel mit vielen feinen Verästelungen !

Dieser Zahnnerv ist es aber auch, der extrem schmerzhaft sein kann. Dann nämlich, wenn er durch Karies und damit durch Bakterien infiziert ist. Es entsteht eine Entzündung, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift. Der Zahn wird druckempfindlich und lockert sich, was letztendlich die Entfernung des Zahnes notwendig machen kann.

Um dies zu verhindern empfehlen wir Ihnen eine Wurzelbehandlung. Dabei wird der entzündete Zahnnerv entfernt, die Wurzelkanäle erweitert und gereinigt und anschließend mit einem Füllmaterial verschlossen.

Ein großes Problem bei der Wurzelbehandlung ist, dass es mit den bisherigen Verfahren nur sehr schwer gelingt, die entzündungsverursachenden Bakterien im stark verzweigten Wurzelkanalsystem zu entfernen - mit dem Resultat, dass es trotz aller Bemühungen letztendlich zum Zahnverlust kommen kann !

Der möglichst langfristige Erhalt der eigenen Zähne ist in der Zahnmedizin ein sehr wichtiges Ziel - er ist entscheidend für Ihre Gesundheit und für Ihr Wohlempfinden !

Deshalb:

WURZELKANALDESINFEKTION MIT SANFTEN LASERLICHT !

Um die Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Maßnahme zu erhöhen ist es empehlenswert, zur Desinfektion des Wurzelkanals zusätzlich die ANTIMIKROBIELLE PHOTODYNAMISCHE THERAPIE einzusetzen, ein innovatives Therapiverfahren zur Bakterienbekämpfung mit modernster Lasertechnologie.

Die wesentlichen Vorteile gegenüber dem Standardverfahren:

*  Deutlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelbehandlung und damit des Zahnerhalts !

*  Deutlich kürzere Behandlungszeiten !

*  Deutliche Schmerzreduktion !

SO FUNKTIONIERT DIE THERAPIE:

Die ANTIMIKROBIELLE PHOTODYNAMISCHE THERAPIE ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen!

Zusätzlich zur Entfernung des Nervengewebes und dem Erweitern der Wurzelkanäle wird eine blaue Farblösung in die Wurzelkanäle  appliziert. Diese Lösung ist ein sogenannter PHOTOSENSITIZER, das heißt ein Farbstoff, der auf LASERLICHT einer bestimmten Wellenlänge reagiert. Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran, sodass die Bakterien angefärbt werden. Schließlich erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von AKTIVEN SAUERSTOFF, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört. Im Anschluss daran werden die Wurzelkanäle gefüllt und der Zahn versorgt.

DiESE EINFACHE UND SCHNELLE THERAPIE VERHINDERT  IN VIELEN FÄLLEN CHIRURGISCHE MAßNAHMEN, WIE Z.B. EINE WURZELSPITZENRESEKTION ODER GAR EINE ZAHNEXTRATION !

WIRKUNG BEWIESEN !

DIE WISSENSCHAFT BELEGT DEN ERFOLG

Die antimikrobielle photodynamische Therapie wird bereits seit mehr als 10 Jahren wissenschaftlich erforscht. Die Behandlungserfolge sind durch klinische Studien ( z.B. an der Universität Wien) sowie durch praktische Erfahrungen in vielen Zahnarztpraxen belegt.

Unser Praxisteam ist in der Durchführung dieser Therapie speziell ausgebildet. Diese Praxis ist somit entsprechend zertifiziert.

Innovative Behandlungsmethoden finden sich in den Leistungskatalogen der Krankenkassen meist nicht wieder. So auch die antimikrobielle photodynamische Therapie. Sie muss deshalb in der Regel von Ihnen selbst gezahlt werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam; wir helfen Ihnen gerne weiter !